Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Die Berufsvorbereitung richtet sich an junge Menschen mit erfüllter Vollzeitschulpflicht, die ihre Ausbildungschancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen.

Zu den Unterrichtsfächern gehören im allgemeinbildenden Bereich unter anderem Deutsch, Mathematik und Englisch. Ein großer Schwerpunkt in der Berufsvorbereitung ist die Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen. Dazu werden in der Vogelsbergschule unterschiedliche berufliche Schwerpunkte angeboten:

• Metalltechnik
  • Holztechnik
  • Gastgewerbe
  • Wirtschaft und Verwaltung

Die Berufsvorbereitung bietet außerdem die Möglichkeit, den (qualifizierenden) Hauptschulabschluss zu erwerben.

StD Stephan Schmidt

stephan.schmidt(at)vbs-lauterbach.de

PowerPoint Präsentation - Berufsvorbereitung

Yvonne Luft: "Mein Weg zum Erfolg"

In dem folgenden Interview berichtet Yvonne Luft über ihren Weg an der Vogelsbergschule bis hin zu einer erfolgreichen Ausbildung in der Gastronomie.

Zum Interview

Vogelsbergschule Lauterbach