Groß- und Außenhandel

Der Unterricht bereitet die Auszubildenden auf alle Leistungsbereiche des Groß- und Außenhandels vor, d. h. auf die Planung, Organisation und Steuerung der Beschaffung und des Absatzes von Waren sowie auf das Angebot von warenbezogenen Servicedienstleistungen in Handels- und Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen. Dabei werden die Auszubildenden dazu befähigt, alle Tätigkeiten in den verschiedenen Leistungsbereichen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen.

Der berufsbezogene Unterricht erfolgt in 12 Lernfeldern, die von betrieblichen Handlungsfeldern abgeleitet sind. Im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts werden mündliche und schriftliche betriebliche Kommunikation auf Deutsch und Englisch trainiert und Grundkenntnisse der Datenverarbeitung vermittelt.

Um den hohen Praxisbezug der schulischen Ausbildung zu gewährleisten, finden zudem regelmäßige Treffen der Ausbildungsbetriebe mit den Lehrer/-innen der Vogelsbergschule statt.

Absolvent*innen im Großhandel 2021 mit ihrer Klassenlehrerin Eva Schmidt
Absolventen/-innen im Großhandel 2020 mit ihrem Klassenlehrer Jochen Hoppe