Konstruktionsmechaniker Nils Zimmermann mit ausgezeichneten Leistungen

Auszubildender der Firma Anlagenbau Günther GmbH bei Bundesentscheid in Düsseldorf

Nils Zimmermann präsentierte eine seiner Schweißproben auf dem DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" in Düsseldorf

Der angehende Konstruktionsmechaniker Nils Zimmermann (Zweiter v.l.) der Firma Anlagenbau Günther GmbH aus Angersbach erhielt ein Präsent für die hervorragenden Leistungen beim 12. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" von seinen Berufschullehrern der Vogelsbergschule Julian Bredel und Thomas Jerwin. Auch Jakob Burow (Vorsitzender des DVS-Bezirksverbandes Osthessen) würdigte die hervorragenden Leistungen (v.l.n.r.)

Der Leistungswettbewerb "Jugend schweißt" findet jährlich statt und wird vom DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren) ausgetragen.

Dieser bietet jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 23 Jahren die Gelegenheit, ihre theoretisch fachkundlichen und praktischen Fertigkeiten im Schweißen unter Wettkampfbedingungen miteinander zu vergleichen.

Zunächst finden die Wettbewerbe auf DVS-Bezirksverbands- und Landesverbandsebene in den vier Kategorien Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metall-Schutzgasschweißen und Wolfram-Inertgasschweißen statt. Die Landesbesten treten dann auf Bundesebene gegeneinander an.

Der 12. DVS-Bundeswettbewerb "Jugend schweißt" fand zusammen mit dem Europäischen WELDCUP und dem "Internationalen Wettbewerb" während der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Düsseldorf statt. Der Wettbewerb verbindet Leistung mit Spaß und attraktiven Sachpreisen, die von namhaften Unternehmen der Schweißtechnik gestiftet werden.

Hier konnte Nils Zimmermann (Ausbildungsbetrieb Anlagenbau Günther GmbH, Wartenberg/Angersbach) in der Kategorie Metall-Schutzgasschweißen (MAG) einen hervorragenden 8. Platz erzielen. Der angehende Konstruktionsmechaniker wird in Kürze seine Ausbildung an der Vogelsbergschule in Lauterbach erfolgreich abschließen.

Zu diesem außerordentlichen Erfolg auf Bundesebene beglückwünschte Thomas Jerwin, Fachbereichskoordinator des Fachbereichs Metalltechnik an der VBS zusammen mit seinem Kollegen Julian Bredel im Rahmen einer DVS-Vortragsveranstaltung Nils Zimmermann und übergab ein Präsent. Auch Jakob Burow, Vorsitzender des DVS-Bezirksverbandes Osthessen, gratulierte zu dem Erfolg und betonte, dass diese Leistung nicht ohne die hervorragende Unterstützung der dualen Ausbildungspartner Anlagenbau Günther und der Vogelsbergschule möglich gewesen wäre. Er gab ihm auf dem Weg, seine Fähigkeiten zu nutzen und wünschte für die berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.

Weitere Informationen unter:

DVS-Wettbewerb "Jugend schweißt"

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115