Aluminium - das etwas andere Metall - erfolgreich schweißen

Dr.-Ing. Peter Nölle referierte vor mehr als 60 Teilnehmern an der Vogelsbergschule

Kompetent und visiert referierte Dr.-Ing. Peter Nölle aus Hamburg bei seinem Vortrag über „Aluminium - das etwas andere Metall - erfolgreich schweißen“.

Fast 70 Teilnehmer konnten zu dem DVS-Vortrag an der Vogelsbergschule in Lauterbach begrüßt werden.

Bei den praktischen Vorführungen zum MIG Schweißen von Aluminium konnten die Teilnehmer selbst die Möglichkeiten neu entwickelter Lichtbogenvarianten zur Verbesserung des Schweißprozesses ausprobieren.

Das Schweißen ist als Verbindungstechnik ist aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Was so simpel klingt ist bei den modernen Werkstoffen, so auch bei Aluminium-Legierungen höchst anspruchsvoll. In Zusammenarbeit mit der Vogelsbergschule Lauterbach (VBS) lud der Bezirksverband Osthessen des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) im Rahmen der Wintervortragsreihe 2017/2018 ein und konnte 68 Interessierte zu einem praxisorientierten Vortrag in den Räumen der VBS begrüßen.

Schweißfachingenieur Jakob Burow vom DVS freute sich über das überaus große Interesse zum Vortrag über Aluminiumschweißung und hieß den Referenten Dr.-Ing. Peter Nölle aus Hamburg herzlich willkommen. Nach der Begrüßung durch OStR Thomas Jerwin, Fachbereichskoordinator Metall an der Vogelsbergschule (VBS) war der Einstieg zu der kurzweiligen Fortbildungsveranstaltung gelegt.

Dr. Nölle ging in seinem Vortrag zum Thema „Aluminium - das etwas andere Metall - erfolgreich schweißen“ auf die wesentlichen Besonderheiten und Anforderungen beim Schweißen von Aluminium ein.

Nach den theoretischen werkstoffkundlichen Grundlagen über die Eigenschaften und Vorzüge von Aluminium-Legierungen zeigte der Referent aus Hamburg die Einsatzmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen auf. Da nicht jede Legierung schweißbar ist, stellte Nölle während des rund 90-minütigen praxisnahen Vortrags auch die verschiedensten schweißgeeigneten Aluminiumwerkstoffe und deren Besonderheiten beim Schutzgasschweißen vor. Abgerundet wurde die humorvoll hanseatisch gehaltene Präsentation mit Sonderverfahren und dem Vergleich des Schweißens von Aluminium zu Stahl mit vielen praktischen Beispielen, unter anderem aus seiner langjährigen Tätigkeit in Fachausschüssen und als Gutachter.

Ergänzt wurde der Vortrag nach dem theoretischen Teil noch durch Vorführungen und Ausprobiermöglichkeiten zum MIG Schweißen von Aluminium in den Werkstätten der Vogelsbergschule. Insbesondere die Möglichkeiten neu entwickelter Lichtbogenvarianten zur Verbesserung des Schweißprozesses und -ergebnisses wurden vorgestellt und konnten durch die Anwesenden ausprobiert werden.

Im Anschluss zum Vortrag lud der DVS noch zu einem kleinen Imbiss ein und gab damit auch eine weitere Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Die wohlschmeckenden Brötchen wurden in der Küche der Vogelsbergschule im Rahmen eines Unterrichtsprojekts unter Leitung von Gaby Rahn hergestellt.

Nähere Informationen unter: www.vogelsbergschule.de  und  www.die-verbindungs-spezialisten.de .

Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstrasse 115