Packmitteltechnologie

An der Vogelsbergschule werden im dualen System in der Landesfachklasse Auszubildende der Berufe Packmitteltechnologe/-in sowie Maschinen- und Anlagenführer/-in ausgebildet.

Mit moderner Ausstattung bereiten wir die Auszubildenden der Papier und Kunststoffe verarbeitenden Industrie auf ihre künftigen Anforderungen in einer globalisierten und hoch technisierten Arbeitswelt vor.

Der Unterricht findet für alle hessischen Auszubildenden im Bereich der Verpackungsmittelindustrie und der abpackenden Industrie in Blockform statt. Dies bedeutet, dass die Auszubildenden eine Woche in der Schule unterrichtet und anschließend zwei Wochen im Betrieb ausgebildet werden.

Auszubildende, die von weither kommen, sind während der Schulwochen in Lauterbach untergebracht. Die Kosten hierfür werden vom Land Hessen bezuschusst bzw. von den Betrieben erstattet.

Absolventin und Absolventen im Januar 2024 mit ihren Lehrern, Mitgliedern des Prüfungsausschusses und der Abteilungsleiterin der VBS
Absolventen und Absolventin 2023
Absolventinnen und Absolventen 2022