Bautechnik

Lernfeldunterricht mit Unterstützung des Activeboards

Im ersten Ausbildungsjahr findet für alle Bauberufe eine berufliche Grundbildung in der Vogelsbergschule in Form eines kooperativen Berufsgrundbildungsjahres statt, in dem alle Ausbildungsberufe des Bauhaupt- und nebengewerbes in Kooperation mit dem Lehrbauhof Lauterbach beschult werden .

Ab dem zweiten Ausbildungsjahr werden an der Vogelsbergschule die folgenden Ausbildungsberufe im dualen System ausgebildet:

• Maurer
  • Beton- und Stahlbetonbauer

Die Auszubildenden der übrigen Ausbildungsberufe besuchen die jeweils spezialisierten Berufsschulen.

Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres kann die Hochbaufacharbeiterprüfung abgelegt werden.

Die Gesellenprüfung nach drei Ausbildungsjahren rundet die Ausbildung ab.

Während der 3-jährigen Ausbildung werden die Auszubildenden umfassend auf die Anforderungen in der späteren Arbeitswelt vorbereitet.

Die Vogelsbergschule kooperiert erfolgreich mit dem Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft des Vogelsbergkreis (Lehrbauhof) in Lauterbach sowie mit den Ausbildungsbetrieben der Region.