Wintervortragsreihe des DVS an der Vogelsbergschule

Maßnahmen zum Kostensenken in der schweißtechnischen Fertigung

Kompetent und visiert berichtete Dr.-Ing. Peter Nölle bei seinem Vortrag über Maßnahmen zum Kostensenken in der schweißtechnischen Fertigung

Das Schweißen ist als Verbindungstechnik ist aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Was so simpel klingt ist mit beachtlichen Kosten verbunden. In Zusammenarbeit mit der Vogelsbergschule Lauterbach (VBS) lud der Bezirksverband Osthessen des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) im Rahmen der Wintervortragsreihe 2015/2016 alle Interessierten zu einem praxisorientierten Vortrag in die Räume der VBS ein.

Dipl.-Ing. Stefan Bertram vom DVS freute sich über das Interesse zum Vortrag über Kostensenken in der schweißtechnischen Fertigung und hieß den Referenten Dr.-Ing. Peter Nölle aus Hamburg herzlich willkommen. Durch seine langjährige Tätigkeit in Fachausschüssen des DIN und des DVS konnte er eine breite Palette von Möglichkeiten zur Kostensenkung beim Schweißen und den damit verbundenen Tätigkeiten vorstellen. Nach der Begrüßung durch den Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin von der Vogelsbergschule (VBS) war der Einstieg zu der kurzweiligen Fortbildungsveranstaltung gelegt.

Schweißen kostet Geld! Wer weiß das nicht? Aber wo entstehen dabei die meisten Kosten und was kann man tun, um unnötige Kosten zu senken oder ganz zu vermeiden? Die Möglichkeiten sind vielseitig: Angefangen bei der Gestaltung und Ausstattung der Arbeitsplätze, über den Einsatz effizienterer Schweißprozesse bzw. Prozessvarianten oder geeigneterer Schutzgase bis hin zur Mechanisierung oder Automatisierung des Schweißens. Dr. Nölle zeigte in seinem Vortrag eine breite Palette von Möglichkeiten auf und betrachtete die Vor- und Nachteile unter unterschiedlichen Aspekten. Durch seine gefällige norddeutsche Art zog er seine Zuhörer über 90 Minuten in seinen Bann. Das Ganze rundete er mit vielen Beispielen aus der Praxis ab.

Im Anschluss zum Vortrag lud der DVS noch zu einem kleinen Imbiss ein und gab damit auch eine weitere Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Die leckeren Brötchen wurden in den Küchen der Vogelsbergschule im Rahmen eines Unterrichtsprojekts unter Leitung von Gaby Rahn hergestellt.

Nähere Informationen unter:  http://www.dvs-fulda.de