Von Anfang an Praxiserfahrung sammeln

Der duale Student Steffen Ganz gibt den Schülern der FOS Wirtschaftsinformatik an der Vogelsbergschule einen Erfahrungsbericht

Die Vogelsbergschule Lauterbach geht neue Wege, um die Schüler/Innen der 12 FOS Wirtschaftsinformatik über Möglichkeiten nach dem Fachabitur zu informieren.

Steffen Ganz, selbst ehemaliger Schüler der Vogelsbergschule Lauterbach und aktuell dualer Wirtschaftsinformatik-Student beim Softwareriesen SAP, kam auf Einladung von Studienrätin Imke Grünewald für einen Tag zurück, um über seinen eigenen Weg zu berichten. Ein duales Studium kombiniert, ähnlich wie eine duale Ausbildung, Phasen einer betrieblichen Ausbildung mit denen eines Hochschulstudiums. Dabei wird in der Regel ein Bachelorabschluss angestrebt. Die Besonderheit – im Vergleich zu einem gewöhnlichen Hochschulstudium – besteht in der Zusammensetzung von Theorie und Praxis. Und darin liegt auch der Reiz. Der dreimonatige Wechsel zwischen Praxisprojekt und Theoriesemester sei allerdings ein sehr knappes Zeitfenster und das duale Studium daher nicht mit dem „klassischen Studentenleben“ zu verwechseln. Die gesammelten praktischen Erfahrungen können allerdings den anschließenden Berufseinstieg wesentlich erleichtern und auch durchaus einen Wettbewerbsvorteil in Bewerbungsverfahren bzw. die „Eintrittskarte“ in den Traumjob im Ausbildungsunternehmen darstellen.

Steffen Ganz motivierte die Wirtschaftsinformatikschüler/innen besonders über seinen eigenen Werdegang, denn vor 6 Jahren stand er an der gleichen Stelle wie heute die 12 FOS 5, sich im Dschungel der Möglichkeiten zurecht zu finden. Mehr als 200 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es im Bereich Wirtschaftsinformatik. Und Steffen Ganz stellt klar: „Die klassisch-traditionelle IT-Ära ist vorbei - digitaler Wandel und dabei „mithalten können“ wird zukünftig überlebensnotwendig für Unternehmen. Hierfür werden heute und in Zukunft kreative Köpfe wie wir benötigt!“ Damit eine Bewerbung auch erfolgreich ankommt, gab es zum Abschluss noch wertvolle Tipps