Vogelsbergschule auf Exkursion bei der LBF

Berufsvorbereitungsjahr besucht Produktionsstätte in Lauterbach

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) der Fachrichtung Metall besuchte mit ihren Lehrern Martin Jung und Alexander Krätschmer die Lauterbacher LBF Produktions GmbH.

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist ein Bildungsangebot der Berufsschulen, um jungen Menschen in einem praxisorientierten Schuljahr die Möglichkeit zu geben, sich neben einem Schulabschluss auf das Berufsleben vorzubereiten, um im Anschluss eine Ausbildung beginnen zu können. Im Rahmen des Unterrichts besuchte die BVJ-Klasse der Fachrichtung Metall zusammen mit ihren Lehrern Martin Jung und Alexander Krätschmer die Lauterbacher LBF Produktions GmbH.

Die LBF ist durch die Berufsausbildung seit vielen Jahren partnerschaftlich mit der Vogelsbergschule (VBS) verbunden. Die Lauterbacher Firma bildet Konstruktionsmechaniker aus, die den Berufsschulunterricht in der VBS besuchen. Konstruktionsmechaniker stellen mithilfe manueller und maschineller Verfahren Blechkonstruktionen her und montieren diese.

Begrüßt wurde die Klasse von Bernhard Eichenauer, der die Gruppe durch die Produktionsstätte führte. Dabei wurden die Produktionsbereiche Laserbearbeitung, Schweißerei und Blechbearbeitung vorgestellt. Auch die Möglichkeiten Blechbauteile vor Korrosion zu schützen wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt.

Im Anschluss an den Rundgang folgte eine Vorstellung über die Ausbildungsangebote der LBF im gewerblich-technischem Bereich. Bernhard Eichenauer wies auch darauf hin, dass noch Ausbildungsstellen für den Beruf des Konstruktionsmechanikers frei sind - Ausbildungsstart ist im August 2015.

Am Ende der Besichtigung bedankte sich Martin Jung bei der LBF für die Besichtigung. Das allgemeine Fazit unter den Schülern lautete: „Schön und lehrreich war’s und besser als „normaler Unterricht“.“

Weitere Informationen unter: www.lbf-it.de.