Vogelsbergschule auf dem Weg zum individualisierten Lernen

Schulinterne Fortbildung zum kompetenzorientierten und individualisierten Lehren und Lernen

Der Schweizer Professor Peter Heiniger von der Pädagogischen Hochschule Thurgau verbrachte  in der vergangenen Woche 4 Tage im Vogelsberg um an der Vogelsbergschule eine schulinterne Fortbildung zum kompetenzorientierten und individualisierten Lehren und Lernen zu leiten.

7 Lehrerteams mit über 30 Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Schulformen hatten die Gelegenheit spezifische Unterrichtsinhalte mit Unterstützung durch Professor Heiniger als individualisierende Lern-Lehr-Settings auszugestalten. Angereichert durch mehrere interessante Vorträge u.a. zu den Themen Beurteilung, Reflexion oder den „Big 5 der Pädagogik“ durch Professor Heiniger, waren die Fortbildungstage durch intensive Arbeit in den verschiedenen Lehrerteams geprägt. Professor Heiniger bot individuelle Unterstützung an, wobei die Bandbreite hierbei  sehr groß war. Sie reichte von der Ausgestaltung eines Beurteilungsbogens in Sport über die Planung des Lernprozesses mit den Schülern in Politik bis zur Lernzielkontrolle in Englisch.

Die Kolleginnen und Kollegen der Vogelsbergschule empfanden die Fortbildung als sehr gut und effektiv und waren dankbar, live Rat und Hilfe bei ihrer Arbeit bekommen zu haben.

Die Fortbildungsreihe wird im kommenden Jahr mit Professor Heiniger fortgesetzt.