Vogelsbergschüler restaurieren Pausenbänke

Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt des Berufsvorbereitungsjahres Metall

Abteilungsleiter Stephan Schmidt mit den Fachlehrern Johannes Aschenbach, Alexander Krätschmer und Martin Jung bei der Übergabe restaurierten Parkbänke zusammen mit

Schülern des Berufsvorbereitungsjahres Metall.

Grau, verrostet und teilweise kaputt standen Parkbänke auf dem Pausenhof der Vogelsbergschule Lauterbach (VBS). Einen zum entspannten Verweilen einladenden  Eindruck machten diese Sitzgelegenheiten schon lange nicht mehr.

Um dies zu ändern, nahmen sich die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Metall (BVJ) der Bänke an. In einem Unterrichtsprojekt im Rahmen der Lernfeldarbeit arbeiteten die Schüler die Bänke auf: Arbeitsschritte planen und im Klassenverbund koordinieren, alte Farbe fachgerecht entfernen, Metallgestelle entrosten, neuen Rostschutz auftragen, um anschließend die neue Beschichtung aufzutragen, neue Befestigungselemente auswählen und montieren, … waren nur einige der Arbeiten, die bewältigt wurden. Die Fachlehrer Martin Jung und Alexander Krätschmer unterstützten die Klasse dabei und stellten die Restaurierung in einen unterrichtlichen Kontext.

Um die defekten Holzlatten auszubessern, wurde ein gemeinsamer Unterricht im Holzbereich mit Fachlehrer Uli Bleßmann organisiert. Zusammen mit der Klasse DAZ (Deutsch als Zweitsprache) fertigten die Lernenden unter fachlicher Anleitung aus rohen Brettern fertige glatte Latten, welche die defekten Hölzer ersetzen konnten.

Nach langer anstrengender Arbeit war es soweit: Die „neuen“ Bänke konnten der Schulleitung übergeben werden. In einer kurzen Präsentation stellten die Schüler dem Abteilungsleiter Stephan Schmidt die geleistete Arbeit vor und übergaben die Bänke zur allgemeinen Nutzung. Der Abteilungsleiter bedankte sich für die ausgeführten Arbeiten zum Wohl der anderen Schülerinnen und Schüler und würdigte die ausgeführte Arbeit.