Universalprüfmaschine der Packmitteltechnologen auf dem neuesten Stand

Förderverein ermöglicht Modernisierung der Universalprüfmaschine der Landesfachklasse Packmitteltechnologie

Inbetriebnahme der modernisierten Universalprüfmaschine durch den Vorsitzenden des Fördervereins der VBS Rolf Wienczny (2.v.r.), ebenfalls anwesend (v.l.n.r.) Fachlehrer Volker Krömmelbein, Abteilungsleiter Ewald Emken und Fachlehrer Karsten Ittmann

Inbetriebnahme der modernisierten Universalprüfmaschine durch den Vorsitzenden des Fördervereins der VBS Rolf Wienczny und dem Koordinator Packmitteltechnologie an der VBS Fachlehrer Karsten Ittmann (v.r.n.l.)

Die Universalprüfmaschine steht bereits seit vielen Jahren im Nebenzimmer des Klassenraumes der Landesfachklasse für Packmitteltechnologie, an der VBS Lauterbach. An dieser Maschine können vielfältige Materialprüfungen für Papier, Karton, Wellpappe und Kunststoff durchgeführt werden, die für die Verpackungsentwicklung unerlässlich sind. Aufgrund der veralteten Technik, konnten die Prüfergebnisse für die Lernenden bisher nicht visualisiert werden und trugen somit nur rudimentär zu einem Lernzuwachs bei.

Durch die finanzielle Unterstützung des „Fördervereins der Vogelsbergschule Lauterbach“ in Höhe von 12.000 €, wurde die Maschine mit neuen Antrieb und neuer Steuerungs-Software modernisiert. Dadurch wird es möglich, den Kraftverlauf während der Messung auf einem Monitor oder Beamer zu beobachten, bewerten und zur Weiterbearbeitung zu speichern.

Durch diese Maßnahme konnte die Unterrichtsqualität im Lernfeld 11 „Qualität sichern“ deutlich gesteigert und der Lernerfolg der zukünftigen Packmitteltechnologen nachhaltig sichergestellt werden. Ebenfalls ermöglicht die so modernisierte Universalprüfmaschine die zukünftige Durchführung von Projekten im Bereich der Verpackungsentwicklung.

Die von den Auszubildenden entwickelten Muster-Verpackungen können direkt nach der Herstellung auf statische Belastungen getestet und entsprechend dem Ergebnis modifiziert und verbessert werden.

Nähere Informationen unter: www.vogelsbergschule.de .