Packmitteltechnologen verabschiedet

Prüflinge aus den Landkreisen Vogelsberg, Fulda, Main-Kinzig und Wetterau besuchten die Landesfachklasse

Zum vorzeitigen Ende ihrer Berufsausbildung legten 2 Packmitteltechnologinnen, sowie vier Packmitteltechnologen ihre Abschlussprüfung an der Vogelsbergschule Lauterbach und in den Ausbildungsbetrieben ab. Die Prüflinge wurden aufgrund ihrer guten Leistungen in der Berufsschule, sowie bei der Zwischenprüfung zum Ende des 2. Ausbildungsjahres, für eine vorzeitige Abschlussprüfung zugelassen. Mit der Überreichung der Prüfungszeugnisse (Facharbeiterbriefe) und den Abschluss-Zeugnissen der Berufsschule endete ihr letzter Ausbildungstag am 31.01.2015.

Die Prüflinge aus den Landkreisen Vogelsberg, Fulda, Main-Kinzig und Wetterau besuchten 2,5 Jahre lang die Landesfachklasse für Verpackungstechnik an der Vogelsbergschule Lauterbach. Nadeschda Heine (DS Smith Fulda) und Lukas Borgerding (STI Alsfeld), schlossen ihre Ausbildung bereits nach 1,5 Jahren ab. Die Voraussetzungen hierfür erfüllten sie durch entsprechende schulische und berufliche Vorbildungen.

Die Abschlussprüfung bestand aus den Theorieteilen Arbeitsvorbereitung und Managementsysteme, sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Das Einrichten zweier einschlägiger Produktionsmaschinen bildete den praktischen Prüfungsteil.

Im Beisein der Lehrerschaft und Vertretern des Prüfungsausschusses, übergab Stefan Blum (Vorsitzender des Prüfungsausschusses) die Zeugnisse und gratulierte den Prüflingen zu den insgesamt guten Ergebnissen.

Blum bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben und ihren Ausbildern, dem Prüfungsausschuss für die sehr zeitintensive Prüfungsabnahme, sowie bei dem verantwortlichen Lehrerteam an der Vogelsbergschule für die Ausbildung und Unterstützung der jungen Fachkräfte.

Blum und das Lehrerteam der Vogelbergschule hielten die Laudatio zur Freisprechungsfeier. Sie beleuchteten nochmals die zurückliegende Ausbildungszeit mit allen Höhen und Tiefen. Ebenfalls gingen die Redner explizit auf die ständig steigenden Anforderungen an junge Facharbeiter/innen in den Verpackungsbetrieben ein. Insbesondere wurde in diesem Zusammenhang auf die immer komplexer werdende Technisierung und Automatisierung der Prozesse hingewiesen, die gut ausgebildetes Personal voraussetzen. Auch das betriebliche Miteinander und die soziale Verantwortung von Unternehmen und Arbeitnehmern wurden angesprochen. In diesem Zusammenhang forderten die Redner die frischgebackenen Packmitteltechnologen/innen dazu auf, soziales Miteinander, sowie Integration und die Unterstützung Schwächerer zu fördern und zu begleiten. Zum Abschluss legte man den neuen Facharbeitern ans Herz, sich nicht auf den Prüfungsergebnissen auszuruhen, sondern sich weiterzubilden, um so später mehr Verantwortung übernehmen zu können.

Das Gruppenbild zeigt die jungen Facharbeiter:

v.l.n.r.: Lukas Borgerding (STI Alsfeld), Stefan Blum (Vorsitzender Prüfungsausschuss),

Marc Eckhardt (DS Smith Hanau), Karsten Ittmann (Lehrer), Nadeschda Heine (DS Smith Fulda), Volker Krömmelbein (Lehrer), Malgorzata Lehr (RCP Ranstadt), Heinz Jüngling (Prüfungsausschuss), Jan Kevin Grieshofer (Druckerei Alt Niederdorfelden), Jörg Schmidt (Lehrer), Lukas Körzel (DS Smith Hanau).