Neue Facharbeiter im Bereich Packmitteltechnologie

Neun Auszubildende an der Vogelsbergschule vorzeitig freigesprochen und verabschiedet

v.l.n.r.: Enrico Tittel (Fa. Carl Kästner, Steinau); Christoph Fischer (Fa. Sealed Air, Alsfeld); Jörg Schmidt (Lehrer); Patrick Mocsai (Fa. STI, Grebenhain); Lukas Zinnel (Fa. Eichhorn, Brechen); Stefan Blum (Vorsitzender Prüfungsausschuss); Ganem Kodraliu (Fa. A&R Carton, Kriftel); Hermann Franz (Fa. DS Smith, Hanau); Suad Ajdari (Fa Smurfit Kappa, Hanau); Volker Krömmelbein (Lehrer); Arbr Bytyqi (Fa. Seufert, Rodgau); Karsten Ittmann (Lehrer); Marco Ferreira (Fa. Eichhorn, Brechen); Ewald Emken (VBS-Abteilungsleiter)

Wie erwartet wurden auch in diesem Jahr wieder Auszubildende ein halbes Jahr vor dem offiziellen Ausbildungsende freigesprochen. Es waren neun vorzeitige Prüflinge, die aufgrund ihrer guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb die Ausbildungszeit verkürzen konnten. Die frisch gebackenen Packmitteltechnologen haben am Dienstag, den 31.01.2017, die Vogelsbergschule Lauterbach mit Erhalt ihrer Facharbeiterbriefe und Abschlusszeugnisse als neue Facharbeiter verlassen.

Die ehemaligen Auszubildenden aus verschiedenen Betrieben hessenweit wurden in der Landesfachklasse für Packmitteltechnologie in der Vogelsbergschule ausgebildet und auf die Prüfungen vorbereitet. Zum einen wurden dafür die erforderlichen theoretischen Kenntnisse vermittelt, zum anderen ist die enge Verzahnung mit der Praxis in den Betrieben ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. In der Ausbildungszeit standen ebenfalls einige Exkursionen in Packmittelbetrieben auf dem Plan, bei denen nicht nur die Praxis der Kunststoffherstellung, sowie der Wellpappe- und Kartonverarbeitung nähergebracht wurde, sondern auch Einblicke in die Energiegewinnung und den Maschinenbau gewährt wurden.

Neben der theoretischen Abschlussprüfung, bestehend aus den Prüfungsteilen Arbeitsvorbereitung und Managementsysteme, sowie Wirtschaft und Soziales, mussten die Prüflinge einen praktischen Teil in den Ausbildungsbetrieben bestehen. Dieser besteht darin, zwei Produktionsmaschinen unterschiedlicher Produktionsverfahren zu rüsten, beziehungsweise nach dem Rüsten auch eine sichere Produktion diverser Produkte zu demonstrieren. Darüber hinaus wurden Kenntnisse der Arbeitssicherheit abgefragt.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse wurden die angehenden Facharbeiter auf die vor ihnen liegenden Aufgaben und auf die ständig steigenden Anforderungen im Berufsleben hingewiesen. Auch die Möglichkeiten im Bereich der Weiterbildungen, wie zum Beispiel zum Industriemeister, fand aufmerksames Gehör bei den Absolventen. Zum Abschluss wurden in feierlicher Runde noch einige Anekdoten der nun zurückliegenden Ausbildungszeit ausgetauscht.