Landesbester Maschinen- und Anlagenführer ausgezeichnet

Berufsschüler der Vogelsbergschule mit herausragender Abschlussprüfung

Hessens bester Prüfling im Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer Harley Brockmann erhielt ein Buchpräsent für seine herausragende Abschlussprüfung von der Vogelsbergschule

Im Dezember 2016 wurden auf der Ausbildungsplatz-Pressekonferenz durch IHK-Präsidenten Rainer Schwarz im Hause der IHK Gießen-Friedberg in Gießen die Landesbesten des Kammerbezirks Gießen-Friedberg geehrt.

Der IHK-Präsident betonte in seiner Rede, "dass die ausgezeichneten sieben jungen Leute ein beeindruckendes Vorbild für alle jungen Menschen sind, die in ihre Ausbildungen starten! Sie haben die besten Abschlussprüfungen in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen im Lande Hessen absolviert und sind ein beeindruckendes Vorbild für alle jungen Menschen, die in ihre Ausbildungen starten!"

Für diese bewundernswerten Leistungen wurde aus dem Vogelsbergkreis Harley Brockmann (Ausbildungsberuf: Maschinen- und Anlagenführer, Ausbildungsbetrieb PREBENA Wilfried Bornemann GmbH & Co. KG in Schotten) ausgezeichnet, der die Berufsschule an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach besucht.

Der Fachbereich Metall an der VBS nahm dies zum Anlass Harley Brockmann für diese außerordentliche Leistung zu beglückwünschen und ihm ein Buchpräsent aus dem Bereich der Werkstofftechnik zu überreichen. Fachbereichskoordinator Thomas Jerwin betonte bei der Gratulation, dass dieser Erfolg nur ein Zwischenschritt auf seinem beruflichen Lebensweg sein kann. Sein Bestreben, sich beruflich fortzuentwickeln zeigt sich bereits durch die Fortsetzung der Ausbildung. Der Ausgezeichnete lernte zwei Jahre bei der Firma PREBENA in Schotten und besuchte die Berufsschule an der Vogelsbergschule in Lauterbach; im Sommer letzten Jahres legte er die Abschlussprüfung mit der Gesamtnote sehr gut ab. Aufgrund der überdurchschnittlichen Leistungen konnte er eine Fortsetzung der Berufsausbildung in einem dreieinhalb-jährigen Ausbildungsberuf anschließen und absolviert derzeit eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker.

Eines seiner Interessensgebiet ist die Werkstofftechnik und diese nahm Jerwin bei der Präsentübergabe als Ausgangspunkt, um aus chemischen Elementen annähernd seinen Vornamen abzubilden: Die Eigenschaften der Elemente Wasserstoff (H), Argon (Ar) und Lithium (Li) übertrug er auf die Person des Ausgezeichneten und spannte daraus einen Bogen von der Vergangenheit zu den Möglichkeiten der Zukunft.

Auch der Abteilungsleiter Ewald Emken gratulierte herzlich und dankte allen Beteiligten. Er betonte, dass solche Erfolge einerseits ein hohes persönliches Engagement erfordern, aber auch einer guten Unterstützung durch den Ausbildungsbetrieb als auch der Berufsschule bedürfen und wünschte gemeinsam mit dem Fachlehrer Reiner Inacker alles Gute für die Zukunft.