Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt

18 Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik

Im Dezember 2015 und im Januar 2016 legten an der Vogelsbergschule Lauterbach 18 Auszubildende der Landesfachklasse „Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik“ ihre Gesellenprüfung mit Erfolg vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Rhein Main Frankfurt ab.

Als Auszubildende erlernten sie handlungsorientiert und praxisnah, in Ergänzung der betrieblichen Ausbildung, im Berufschulunterricht an der Vogelsbergschule das technologische Wissen in diesem anspruchsvollen modernen Beruf.

Computergestützte Arbeitsplätze für jeden der Auszubildenden und darüber hinaus ein umfangreiches technisch aktuelles Equipment,  ermöglichen die duale Ausbildung auf hohem Niveau. Begleitende Lehrgänge  im BZL Lauterbach unterstützen das Fachwissen und geben dem Lernenden zusätzliche praxisnahe Unterstützung.

Die Auszubildenden dieser Landesfachklasse kommen aus allen Regionen Hessens und den angrenzenden Bundesländern. Der Unterricht wird jeweils im Block durchgeführt und ermöglicht so ein effektives Lernen in der 3,5 jährigen Ausbildungszeit.

An mehreren Prüfungstagen wurden komplexe Aufgabenstellungen aus den Themenbereichen Systementwurf, Funktions- und Systemanalyse und Wirtschafts- und Sozialkunde bearbeitet. Ein umfangreicher praktischer Arbeitsauftrag mit Netzwerksplanung, Aufbau einer Telefonanlage mit Einbindung einer optische Signalisierung wurde geplant, dimensioniert, installiert, überprüft und im Rahmen eines fiktiven Kundengesprächs übergeben.  In einem zusätzlichen Fachgespräch mit dem Prüfungsausschuss stellten die Prüflinge ihre hohe fachliche Kompetenz unter Beweis.

Bei der Gratulation zur bestandenen Prüfung wurde den „Junggesellen“ mit auf den Weg gegeben, dass Technik von heute, morgen schon alt ist und daher lebenslanges Lernen wichtig ist, um die Nase immer vorn zu haben.

Prüflinge mit dem Prüfungsausschuss (von links) stellvertr. Vorsitzender Dipl. Ing. Robert Fölsing Jilian Tripp (Firma Nutz GmbH, Langgöns), Prüfungsvorsitzender StR Thomas Dörr, Tim Spitzer (Firma Hillebrand Lotz GmbH, Limburg ), Andre Schneider (Hubert Müller GmbH, Stadtallendorf), Pascal Stern (Firma R&S solutions GmbH, Hanau),  Patrik Lorenz (Firma EAB, Dietzenbach), Maximilian Franz (Laubisch Fermeldetechnik Weidelbach), Sven Hermann (Firma R&S solutions GmbH, Hanau), Dominik Lippert (Selbstanmelder), Mohammad Shujai (Firma R&S solutions GmbH, Fulda), Felix Pfeffer (Telefonbau Peter, Ebsdorfergrund), Rudolph van Klev (Firma SWE Elektrotechnik GmbH, Nidderau),  Prüfungsbester Thomas Dahmer Lauterbach (Firma R&S solutions GmbH, Fulda), Philip Dinges (Firma SWE Elektrotechnik GmbH, Nidderau),Mohammad Haidari (Firma Ahlbrandt Technische Anlagen GmbH, Lauterbach), Daniel Lehning  (Firma SWE Elektrotechnik GmbH, Nidderau), Samuel Mirzai (Firma MG Tele, Modautal), Sebastian Möller (Firma R&S solutions GmbH, Fulda),  Sergej Maschnikow  (Firma R&S solutions GmbH, Fulda) und Lehrervertreter Fachlehrer Thomas Boß.