Gemeinsame Sprache für internationales Arbeiten

Zertifikatsprüfung Englisch für Industrielle Metallberufe an der Vogelsbergschule

Englischlehrerin Barbara Fleischmann (hintere Reihe, v.l.n.r.) gratulierte den erfolgreichen Prüflingen Nils Zimmermann (Anlagenbau Günther, Wartenberg), Harley Brockmann (Wohlfahrt Metallwaren, Lauterbach), Thomas Jerwin (Vogelsbergschule), Erik Scharmann (Hydrokomp, Mücke), Julian Bredel (Vogelsbergschule) und Arne Lein (vordere Reihe) (Manfred Krug Stahl- und Metallbau, Romrod), Jaques Weppler (Kunstschlosserei Bornmannn, Alsfeld) und Sven Raskop (Dostal Maschinenbau, Schlitz)

An der Vogelsbergschule in Lauterbach wurde in diesem Jahr erneut die Zertifikatsprüfung Englisch für Industrielle Metallberufe durchgeführt.

Sechs Auszubildende von metallverarbeitenden Betrieben aus dem Vogelsberg (Anlagenbau Günther (Wartenberg), Dostal Maschinenbau (Schlitz), Hydrokomp (Mücke), Kunstschlosserei Bornmannn (Alsfeld), Manfred Krug Stahl- und Metallbau (Romrod) und Wohlfahrt Metallwaren (Lauterbach)) stellten in den Bereichen Hör- und Leseverständnis, zunächst ihre schriftliche Fähigkeit, berufsrelevante Informationen in der Fremdsprache Englisch zu verstehen erfolgreich unter Beweis. Zudem mussten Schriftstücke in Englisch erstellt werden, um Geschäftspartnern und Kunden wichtige Sachverhalte vermitteln zu können. Dieser Prüfungsteil wurde durch einen mündlichen Teil abgerundet, in dem unter anderem, nach einer kurzen Vorstellung des Prüflings und seines Ausbildungsbetriebs, die Bereiche Fertigungs-, Montage- und Werkstofftechnik, sowie der Bereich der Arbeitssicherheit thematisiert wurden. Hierbei stellten die Auszubildenden sowohl ihre fachliche als auch ihre fremd- und fachsprachliche Kompetenz unter Beweis.

Die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung ist in Hessen seit 14 Jahren möglich. Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse der Auszubildenden werden auf einem besonderen Dokument bescheinigt, das auf einem europaweit anerkannten und transparenten System von Niveaustufen beruht.

Fachbereichskoordinator Thomas Jerwin beglückwünschte die Auszubildenden zu ihren bestandenen Prüfungen und lobte ihren Mut, ihre Englischkenntnisse bei einer Prüfung unter Beweis zu stellen. Dies sei der erste wichtige Schritt zur Umsetzung der erworbenen Kenntnisse beispielsweise durch ein Auslandspraktikum, um so zukünftig mit den gewonnenen Einblicken in fremde Arbeits- und Lebenswelten als Facharbeiter ein starkes Rückgrat für die heimischen Unternehmen zu bilden. Ferner bedankte er sich bei der Englischlehrerin Barbara Fleischmann für den fremdsprachlichen und fachbezogenen Unterricht im Metallbereich.

Da den Unternehmen die Fremdsprachenausbildung ihrer Auszubildenden ebenfalls ein wichtiges Anliegen ist, wurden die Prüfungsgebühren dankeswerterweise zum Teil von den Ausbildungsbetrieben übernommen

Seit 2002, der Einführung dieser Prüfungen in Hessen, ist die Vogelsbergschule Prüfungsstandort für die landesweit gleichzeitig durchgeführten Fremdsprachenzertifizierungen des Hessischen Kultusministeriums. Die Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen können das bundesweit und international anerkannte Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz (KMK) erwerben und ihre Fremdsprachenkenntnisse in drei Niveaustufen (Waystage, Threshold und Vantage) prüfen lassen. Das Zertifikat dokumentiert die berufsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse unabhängig von der Zeugnisnote und macht die Leistungen bundes- und europaweit vergleichbar. Dabei wird den spezifischen Anforderungen in den verschiedenen Arbeitsbereichen Rechnung getragen und zwischen kaufmännisch-verwaltenden, gewerblich-technischen, gastgewerblichen sowie sozialpflegerischen und sozialpädagogischen Berufen unterschieden.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.la.hessen.de [Schule & Unterricht / KMK-Fremdsprachenzertifikat ], www.vogelsbergschule.de oder 06641-65540.