Fachbereich Metalltechnik überreicht Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse

15 Auszubildende schließen erfolgreich Schulzeit an der Vogelsbergschule ab

Die Absolventen der Winterprüfung 2014/15 mit Mitgliedern des Prüfungsausschusses nach Überreichung der Abschluss- und Prüfungszeugnisse

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung in metallgewerblichen Berufen haben 15 Auszubildende an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Berufsschulzeugnisse und IHK-Prüfungszeugnisse in Anwesenheit ihrer Ausbilder erhalten.

In seiner Ansprache beglückwünschte Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin die Absolventen und reflektierte zunächst die Zeit der Ausbildung.

Besonders betonte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Vogelsbergschule und den Ausbildungsbetrieben des Dualen Systems, nicht ohne auch die große Bedeutung der Unterstützung von schwächeren Absolventen durch die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft herauszustellen. Einen besonderen Dank gilt in diesem Zusammenhang Sandra Stuparek und Nadine Anzmann vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, die diese von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Maßnahme im Vogelsbergkreis betreut.

Zum Abschluss forderte er auf, sich nicht auf dem derzeit Erreichten auszuruhen, sondern sich im Sinne des lebenslangen Lernens kontinuierlich fortzubilden, um den heimischen Betrieben als hochqualifizierte Facharbeiter zur Verfügung zu stehen.

Vertretend für den IHK-Prüfungsausschuss schlossen sich Hans Heinrich Graue und Karl-Heinz Kraushaar den Worten des Vorredners an und würdigten die Berufsschule in Lauterbach als wichtigen und verlässlichen Partner der dualen Ausbildung im Vogelsbergkreis.

Nach Überreichung der Berufsschulzeugnisse und der IHK-Facharbeiterbescheinigung wurde der Jahrgangsbeste David Bromm (KAMAX, Homberg/Ohm) ausgezeichnet. Zur Anerkennung seiner besonderen berufsschulischen Leistungen erhielt er von der Schulleitung der VBS ein kleines Präsent.

Zum Anschluss lud der Fachbereich Metall der VBS zu einem kleinen Imbiss ein. Dies bot eine gute Gelegenheit um auch mit den anwesenden Firmenvertretern noch viele Gespräche zu führen.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe:

Feinwerkmechaniker (Handwerk)

Andreas Scheufele  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

Werkzeugmechaniker (IHK)

Andree Kraus (LS-Mechanik, Alsfeld)

Dominique Marquier  (S & S Werkzeugbau, Schlitz)

Zerspanungsmechaniker (IHK)

David Bromm  (KAMAX, Homberg/Ohm)

Janjic Milenko  (Stock Maschinenbau, Grebenau)

Silvio Jarohs  (Metallverarbeitung Lerner, Schlitz)

Dennis Kreutzer  (Metallverarbeitung Lerner, Schlitz)

Kilian Leider  (KAMAX, Homberg/Ohm)