Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse überreicht

19 Metall-Auszubildende schließen erfolgreich Schulzeit an der Vogelsbergschule ab

Die erfolgreichen Feinwerk-, Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker der Winterprüfung 2016/17 an der Vogelsbergschule in Lauterbach v.l.n.r.: Patrick Scheld, Christian Wahl, Thomas Jerwin (VBS), Andre Füssl, Daniel Schmidt, Reiner Inacker (VBS), Chris Döring, Nico Schäfer, Franziska Michel und Kevin Wingefeld

Ein Konstruktionsmechaniker und 9 Metallbauer beenden erfolgreich die Berufsschulzeit an der Vogelsbergschule in Lauterbach v.l.n.r.: Julian Bredel (VBS), Simon Schwarz, Phillip Michel, Dominik Föller, Marcel Stumpf, Marcel Reith, Adrian Muth, Wulf Bernhardt, Tim Meyer, Roman Martschenko, Alexander Benner

Die Zerspanungsmechanikerin Franziska Michel von der Firma Weber CNC Zerspanung aus Homberg/Ohm und der Metallbauer Marcel Stumpf von der Firma Dieter Hofmann GmbH aus Schotten erhielten als Jahrgangsbeste für ihre besonderen berufsschulischen Leistungen einen Buchgutschein.

Alle Auszubildenden der metallgewerblichen Berufe an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach haben ihre Abschlussprüfung bestanden und im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit vieler Ausbilder und Vertreter der Handwerkskammer ihre Berufsschulzeugnisse erhalten.  

Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin begrüßte die Anwesenden herzlich und freute sich insbesondere auch Kreishandwerksmeister Edwin Giese begrüßen zu dürfen. „Zahlen regieren die Welt und daraus lassen sich großartige Diagramme und Statistiken erstellen.“ Jerwin fragte die Anwesenden, was denn eigentlich hinter diesen Zahlen steckt und nahm Bezug auf die Noten von Zeugnissen. Jeder Schüler hat gekämpft – jeder in seinem Leistungsbereich und alle haben bestanden! Da nicht alle Leistungen in Zahlen darstellbar sind, müssen diese im Besonderen bei den schwächeren Auszubildenden gewürdigt werden! Eine große Hilfe für alle Beteiligten der Ausbildung sind hierbei die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, wo leistungsschwächere Auszubildende zusätzliche Unterstützung erhalten. In diesem Zusammenhang dankte er Sandra Stuparek, die die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Hilfen im Vogelsbergkreis betreut.

Um zukünftig als Fachkräfte die Vogelsberger Wirtschaft unterstützen zu können, forderte er die Absolventen auf weiter an ihrer Zukunft zu arbeiten. Er nahm Bezug auf den französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry, der sagte: „Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen.“. In diesem Zusammenhang ging er auch noch auf einen Wertschätzenden Umgang im Arbeitsalltag ein, da in unserer heutigen rastlosen Zeit eine gegenseitige Wertschätzung eine immer größere Bedeutung gewinnt, um im Arbeitsprozess beste Erfolge mit motivierten Mitarbeitern erzielen zu können. Er schloss mit dem Appell an beide Seiten „Gemeinsam sind wir stark!“ und hob auch im Namen seiner beiden Teamkollegen Reiner Inacker und Julian Bredel die gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Vogelsbergschule hervor.  

Anschließend bedankte sich der Schulleiter der Vogelsbergschule OStD Holger Arnold ausdrücklich bei den Betrieben des Vogelsbergkreises für ihre Bereitschaft zur Ausbildung von zukünftigen Fachkräften und wünschte den Absolventen alles Gute für die Zukunft.  

Kreishandwerksmeister Edwin Giese betonte in seinem Grußwort die gute und enge Zusammenarbeit zwischen der Vogelsbergschule und den Ausbildungsbetrieben des Dualen Systems, ohne die eine erfolgreiche Ausbildung nicht möglich wäre. Er sagte, dass qualifizierte Fachkräfte Grundvoraussetzung für eine gute Weiterentwicklung der heimischen Wirtschaft sind.   Im Anschluss erhielten die Schüler die Abschlusszeugnisse der Berufsschule in Verbindung mit den IHK-Prüfungszeugnissen.

Die Jahrgangsbesten Franziska Michel von der Firma Weber CNC Zerspanung aus Homberg/Ohm und Marcel Stumpf von der Firma Dieter Hofmann GmbH aus Schotten wurden zur Anerkennung ihrer besonderen berufsschulischen Leistungen mit einem Buchgutschein ausgezeichnet.  

Nach Überreichung der Berufsschulzeugnisse und der IHK-Facharbeiterbriefe lud der Fachbereich Metall der VBS zu einem kleinen Imbiss ein, der im Rahmen eines Unterrichtsprojekts durch Schüler unter Anleitung von Fachlehrerin Gaby Rahn in der Schulküche zubereitet wurde. Dies bot eine gute Gelegenheit um mit den erfolgreichen Absolventen und anwesenden Firmenvertretern noch viele Gespräche zu führen.  

 

 

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe      

Feinwerkmechaniker (Handwerk)

Chris Döring  (Dostal Maschinenbau, Schlitz)  

 

Werkzeugmechaniker (IHK)

Nico Schäfer  (S+S Werkzeugbau, Schlitz)

Christian Wahl  (S+S Werkzeugbau, Schlitz)    

 

Zerspanungsmechaniker (IHK)

Andre Füssl  (Metallverarbeitung Lerner, Schlitz)

Franziska Michel  (Weber CNC Zerspanung, Homberg/Ohm)

Patrick Scheld  (Hydrokomb, Mücke/Atzenhain)

Daniel Schmidt  (Seipp & Kehl, Gemünden/Felda)

Kevin Wingefeld  (Parker Hannifin, Mücke)    

 

Metallbauer (Handwerk)

Alexander Benner  (Krug Stahl- u. Metallbau, Romrod)

Wulf Bernhardt  (Hala GmbH, Lauterbach)

Dominik Föller   (Grebenauer Metallbau Schreiner, Grebenau)

Roman Martschenko (Krause-Werk, Alsfeld)

Tim Meyer  (Grebenauer Metallbau Schreiner, Grebenau)

Phillip Michel  (Metallbearbeitung Wahl, Lautertal)

Adrian Muth  (Bauschlosserei Wiessner, Schotten)

Marcel Reith  (Schlosserei Fischer, Romrod-Strebendorf)

Marcel Stumpf  (Dieter Hofmann GmbH, Schotten)    

 

Konstruktionsmechaniker (IHK)

Simon Schwarz  (LBF Technik GmbH, Lauterbach)