Erfolgreiche Abschlussprüfung der Packmitteltechnologen

Zwanzig Packmitteltechnologen legten am 26. Juni 2015 ihre Abschlussprüfung ab

Die erfolgreichen Prüflinge nach der Zeugnisüberreichung

Schon seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Lauterbacher Berufsschulzentrum die zuständige Ausbildungsschule für die hessischen Packmitteltechnologen. Die schulische Ausbildung ist in Wochenblöcken organisiert, während der Zeit werden die Schüler, die nicht aus der Region sind, in Lauterbach untergebracht und betreut. Die Prüfungen der verschiedenen Industrie- und Handelskammern werden daher auch an diesem zentralen Standort durchgeführt.

Neben den Prüfbereichen Auftragsvorbereitung und Managementsysteme Teil 1 + 2, bestehend aus den fachlichen Inhalten und Mathematik sowie der Wirtschafts- und Sozialkunde, mussten die zukünftigen Facharbeiter in einer Fertigkeitsprüfung ihre Qualifikation beweisen. Die Fertigkeitsprüfung setzt sich zusammen aus dem Einrichten zweier einschlägiger Verpackungsmaschinen unter Berücksichtigung von zwei verschiedenen Wahlqualifikationseinheiten und einem situativen Fachgespräch.

Im Beisein mit Vertretern des Prüfungsausschusses, der Schulleitung durch Studiendirektor Herrn Ewald Emken und dem Lehrerteam der Vogelsbergschule Lauterbach, übergab Stefan Blum (Vorsitzender des Prüfungsausschusses) die Prüfzeugnisse und gratulierte den Prüflingen zu den Ergebnissen.

Blum bedankte sich bei den Ausbildungsbetrieben mit ihren Ausbildern, beim Prüfungsausschuss für die sehr zeitintensive Prüfungsabnahme sowie dem Lehrerteam für die optimale Ausbildung und Unterstützung.

Blum legte den neuen Facharbeitern ans Herz, sich nicht auf den Prüfungsergebnissen auszuruhen, sondern diese als Plattform zu nutzen, sich in ihrem Beruf weiterzubilden, um das zu erreichen, was sie sich selbst vorstellen und wünschen. Ihr bestreben müsse es sein, im Betrieb die Erfolgsleiter weiter nach oben zu steigen und Verantwortung zu übernehmen.

Nur so ist es möglich in der heutigen Zeit einen sicheren und abwechslungsreichen Beruf auszuüben.

Studiendirektor Ewald Emken beglückwünschte die jungen Facharbeiter zu ihrem hervorragenden und anspruchsvollen Beruf und hob die Bedeutung der Landesfachklasse Packmitteltechnologie für die Vogelsbergschule hervor. Er lobte die qualitativ hochwertige Ausbildung an der Vogelsbergschule und in den Betrieben.

Mit der Überreichung der Prüfungszeugnisse (Gesellenbriefe), den Abschlusszeugnissen der Berufsschule und einem kleinen Umtrunk endete der letzte Ausbildungstag der Prüflinge.

Bild, v. links / untere Reihe:

Stefan Wehner; Eric Setzer; Tim Oechler; Kevin Neese; Vincenzo Liquori; Kathrin Steger (Prüfungsausschuss); Kamil Lubinski; Nino Bravo Alonso

v. links / zweite Reihe:

Sascha Raskob; Alexander Hansel; Kevin Hagedorn; Marcel Schäfer; Dias Algadaev; Anil Altunay

v. links / dritte Reihe

Eike Braumüller; Manuel Fischer; Michael Fuchs; Arthur Krampez; Joshua Nieves; Jonas Zakrzewski

v. links / obere Reihe

Jörg Schmidt (Lehrer); Volker Krömmelbein (Lehrer) Natalie Siefert; Karsten Ittmann (Lehrer); Mario Bäuscher (Prüfungsausschuss); Stefan Blum (Vorsitzender Prüfungsausschuss)