Die Vogelsbergschule erhält die Auszeichnung "Gesundheitsfördernde Schule"

Am 28. April 2016 wird der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz der Vogelsberschule das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" verleihen. Begonnen hat alles im Jahre 2007 mit einer 1. Arbeitsgruppe "Schule und Gesundheit", die sich zunächst mit dem Themenschwerpunkt "Ernährung und Verbraucherbildung" beschäftigte und feststellte, dass bereits alle Voraussetzungen für eine Zertifizierung durch das HKM in diesem Bereich gegeben waren.

Diese sehr große Arbeitsgruppe teilte sich im Jahre 2008 in die vier Arbeitsgruppen

• Ernährung und Verbraucherbildung
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Lehrerinnen- und Lehrergesundheit

auf. Die Aktivitäten der Arbeitsgruppen werden über eine Koordinationsgruppe abgestimmt. Insgesamt arbeiten heute über 20 Lehrkräfte aktiv an der Umsetzung von Gesundheitsförderung an der Vogelsbergschule mit.

Näheres zu den Zielen und aktuellen Aktivitäten erfahren Sie hier.