Aus der Praxis für die Schule

Bundesweite Fortbildung für Berufsschullehrer aus der Packmittelbranche

Der persönliche Austausch und die Frage, welche Technologien und Trends das Berufsbild des Packmitteltechnologen nachhaltig beeinflussen standen beim diesjährigen Treffen der Berufsschullehrer/innen, die in Landesfachklassen Packmitteltechnologen und Maschinenführer/innen in der Druckweiter- und Papierverarbeitung ausbilden, im Vordergrund.

Beim diesjährige Treffen in der Vogelsbergschule in Lauterbach, wurde die Gelegenheit genutzt, die Werke der STI Group in Lauterbach und Alsfeld zu besichtigen und sich mit Experten vor Ort auszutauschen. STI Group Marketing-Leiterin Claudia Rivinius gab der Arbeitsgruppe zum Sitzungsstart einen Überblick über Zukunftstechnologie, die von Verbrauchern oder im Handel zukünftig eingesetzt werden und erläuterte, welchen Einfluss dies auf die künftigen Anforderungen und Funktionen von Verpackungen hat. Dabei durfte natürlich auch der Rundgang durch einen virtuellen Supermarkt mit Hilfe einer Virtual Reality Brille aus Wellpappe nicht fehlen. Um das Thema Zukunft ging es auch in der anschließenden Präsentation von Personal-Referent Markus Sorg, der die geplante Hochschule in Lauterbach mit den Bachelorstudiengängen in der Verpackungstechnik präsentierte.

Am Nachmittag begrüßten die Produktionsleitern Jürgen Eifert (Werk Lauterbach) und Helmut Rustler (Werk Alsfeld) die Teilnehmer. Hierbei stand neben den Produktionsrundgängen die Diskussion um modernste Produktionstechniken auf der Agenda, die in der STI Group bereits Einzug gehalten haben.

Der zweite Veranstaltungstag fand in der Vogelsbergschule statt. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Überarbeitung und Neugestaltung von Unterrichtsmaterialien. Neben dem fachlichen Austausch wurden die aktuellen Bildungssituationen in den verschiedenen Bundesländern diskutiert.