Aktuelle Sicherheitstechnik in Hybrid- und Elektroautos

Kfz-Mechatroniker der Vogelsbergschule besuchten die Firma Bender in Grünberg

Der Firmenchef Dirk Bender führte durch seine Oldtimersammlung und beeindruckte die Auszubildenden durch sein umfassendes Fachwissen

Die Auszubildenden von der Vogelsbergschule aus Lauterbach erhielten Informationen über neuste Sicherheitstechnik in Hybrid- und Elektroautos aus erster Hand von den Experten der Fima Bender

Berufsschüler der Fachklassen Kfz-Mechatronik mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik an der Vogelsbergschule aus Lauterbach besuchten in Grünberg die Firma Bender GmbH & Co. KG, um sich aus erster Hand über neueste Entwicklungen im Bereich der Sicherheitstechnik von Hybrid- und Elektroautos zu informieren. Die beiden Lehrkräfte OStR Werner Wöll und Studienreferendar Philipp Wöll des Fachbereichs Kraftfahrzeugtechnik an der Vogelsbergschule (VBS) organisierten diese Betriebsbesichtigung bei dem weltweiten anerkannten Spezialisten, wenn es um die elektrische Sicherheit in der Stromversorgung geht. Im Bereich der Elektromobilität umfasst dies Sicherheitskonzepte, um eine sichere Nutzung des Stroms zu gewährleisten: Von der Errichtung der Ladestation über den Ladevorgang bis hin zum Betrieb des Fahrzeuges.

Nach einer Unternehmensvorstellung des weltweit agierenden Familienunternehmens durch Sina Herber, folgte ein Fachvortrag durch den Entwicklungsingenieur Frank Mehling zum Thema „Isolationsüberwachung in Elektroautos und Ladeeinrichtungen“. Den Auszubildenden wurde zunächst ein Einblick in Aufbau und Funktion der elektronischen Isolationsüberwachung gegeben, um darauf aufbauend die derzeit laufenden Entwicklungen als auch die Schnittstellen der Bender Systeme in Kraftfahrzeugen unterschiedlichster Automobilhersteller vorzustellen. In der sich anschließenden Diskussion ging Herrn Mehling ausführlich auf die vielen technischen Fragen der Schüler ein.

Zu einem wohl unvergesslichen Erlebnis für die angehenden Kfz Mechatroniker des zweiten und dritten Ausbildungsjahres mit ihren Lehrern wurde die anschließende Führung durch die Oldtimersammlung des Seniorchefs Dirk Bender, welche er persönlich durchführte. Mit bewundernswertem Wissen über die Oldtimer und deren Geschichte sowie seiner Fachkompetenz im Bereich des Automobilbaus des 19. und 20. Jahrhunderts verstand er es die Auszubildenden zu begeistern. Außer den technischen Daten seiner Fahrzeuge erhielten die Schüler Einblicke in die historische Entwicklung der Fahrzeuge. Herr Bender erlaubte den Schülern die persönliche Erkundung seiner wertvollen Oldtimer bis hin zum Blick unter die Motorhauben und bot zum Abschluss eine Fahrt mit einem der ersten Elektroautos von 1902 an.

Werner Wöll bedankte sich zum Abschluss bei allen Beteiligten der Firma Bender, die zu dieser interessanten Exkursion beigetragen haben, um das Fachwissen der Auszubildenden im Bereich der E-Mobility zu erweitern.