Aktuelle Entwicklungen und Verfahren in der Klebetechnik

Abschluss der Wintervortragsreihe des DVS an der Vogelsbergschule

Der Referent Jens Peter Augustin von der Firma WEICON aus Münster/Westfalen erläutert dem Fachpublikum den Einsatz von Kleb- und Dichtstoffen im Metallbau.

Interessiert folgten die Zuhörer dem Fachvortrag zu aktuellen Entwicklungen und Verfahren in der Klebetechnik an der Vogelsbergschule.

Kleben ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Was so simpel klingt, gestaltet sich in der Praxis oft schwierig. Man denke in diesem Zusammenhang nur an seine eigenen ersten Klebeversuche im Kindesalter. In Zusammenarbeit mit der Vogelsbergschule Lauterbach (VBS) lud der Bezirksverband Osthessen des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) zum Abschluss der Wintervortragsreihe 2014/2015 alle Interessierten zu einem praxisorientierten Vortrag mit Anwendungsbeispielen in die Räume der VBS ein.

Dipl.-Ing. Stefan Bertram vom DVS freute sich über das Interesse zum Thema Kleben und hieß die Referenten Jens Peter Augustin und Martin Adämmer von der Firma WEICON aus Münster/Westfalen willkommen. Die Firma WEICON entwickelt, produziert und vertreibt u.a. Spezialklebstoffe und Dichtstoffe für alle industriellen Anwendungsbereiche. Nach der Begrüßung durch den Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin von der Vogelsbergschule (VBS) war der Einstieg zu der 2-stündigen Fortbildungsveranstaltung gelegt.

Die WEICON-Klebefachkräfte gaben zunächst einen kurzen Überblick zu den Grundlagen des Klebens, bevor anwendungsbezogen Klebstoffe für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche und Werkstoffpaarungen, wie z.B. Metall/Metall-, Metall/Kunststoff oder Schraubensicherungen vorgestellt wurden. Die Auswahl des richtigen Klebers, unter Berücksichtigung der richtigen Verarbeitung als Voraussetzung für eine optimale Klebverbindung, stand dabei im Mittelpunkt. Jeder vorgestellte Anwendungsbereich konnte durch die Zuhörer selbst an praktischen Beispielen ausprobiert werden. Dazu erhielt jeder Teilnehmer ein Set mit verschiedenen Klebstoffen und Fügeteilen aus unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss zum Vortrag lud der DVS noch zu einem kleinen Imbiss ein und gab damit auch eine weitere Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Die leckeren Brötchen wurden in den Küchen der Vogelsbergschule im Rahmen eines Unterrichtsprojekts unter Leitung von Gaby Rahn hergestellt.

Nähere Informationen unter: www.vogelsbergschule.de  und  http://www.dvs-fulda.de