27 Metall-Auszubildende schließen erfolgreich Schulzeit ab

Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse überreicht

Die Absolventen der Winterprüfung 2015/16 der metalltechnischen Berufe an der Vogelsbergschule in Lauterbach

Für ihr Engagement erhielt Sandra Stuparek ein kleines Blumenpräsent. Sie betreut die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft im Vogelsbergkreis.

Eugen Prochnau (links) von der Firma Göttlicher aus Schlitz erhielt für seine besonderen berufschulischen Leistungen ein kleines Präsent

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung in Anwesenheit vieler Ausbilder 27 Auszubildende metallgewerblicher Berufe an der Vogelsbergschule (VBS) in Lauterbach ihre Berufsschulzeugnisse in Verbindung mit den IHK-Prüfungszeugnissen erhalten.

Fachbereichskoordinator OStR Thomas Jerwin begrüßte die Anwesenden herzlich und freute sich mit seinen beiden Teamkollegen Reiner Inacker und Julian Bredel über das gute Abschneiden der diesjährigen Auszubildenden sowie mehrerer Prüflinge mit vorzeitiger Abschlussprüfung.

Zunächst zeigte er die Vielfalt der unterrichteten Metallberufe an der Vogelsbergschule auf, um auf die Notwendigkeit einer guten Ausbildung, insbesondere auch im ländlichen Raum als Grundvoraussetzung für eine weitere gute wirtschaftliche Entwicklung einzugehen.

Die Zeit der Ausbildung verglich er mit einem Apfelbaum, der nach vielen Jahren des Hegens und Pflegens die ersten Früchte trägt und nun die Ernte beginnen kann. Das bisher Gelernte dient nun als Grundlage für das weitere Gedeihen und für eine zukünftig reiche Ernte.

Als Dünger dient auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Vogelsbergschule und den Ausbildungsbetrieben des Dualen Systems, nicht ohne auch die immer wichtiger werdende Bedeutung der Unterstützung von schwächeren Absolventen durch die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft zu vergessen. Mit einem Blumenstrauß drückte er seinen besonderen Dank an Sandra Stuparek vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft aus, die die von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Hilfen im Vogelsbergkreis betreut.

Der Schulleiter der Vogelsbergschule OStD Holger Arnold verdeutlichte, dass nach Ende der Ausbildung die schützende Umgebung künftig nicht mehr vorhanden ist. Nun müssen sich die jungen Facharbeiter und Gesellen/Gesellin in der Arbeitswelt ihren Mann bzw. Frau stehen und wünschte Ihnen alles Gute. Anschließend überreichte er noch an den Jahrgangsbesten Eugen Prochnau (Firma Göttlicher, Schlitz) zur Anerkennung seiner besonderen berufschulischen Leistungen ein kleines Präsent.

Auf den Aspekt des lebenslangen Lernens, sowie die Notwendigkeit der Fort- und Weiterbildung ging Abteilungsleiter StD Ewald Emken ein. Zum Abschluss forderte er die Absolventen auf sich nicht auf dem derzeit Erreichten auszuruhen, sondern durch kontinuierliches Fortbilden den Vogelsberger Unternehmen auch zukünftig als hochqualifizierte Facharbeiter zur Verfügung zu stehen.

Nach Überreichung der Berufsschulzeugnisse und der IHK-Facharbeiterbriefe lud der Fachbereich Metall der VBS zu einem kleinen Imbiss ein. Dies bot eine gute Gelegenheit um mit den erfolgreichen Absolventen und anwesenden Firmenvertretern noch viele Gespräche zu führen.

Prüfungsteilnehmer und Ausbildungsbetriebe:

Fachkraft für Metalltechnik (IHK)

Daniel Hein  (SSD-Praezisionstechnik, Mücke)

Kevin Linker  (Hürner Schweisstechnik, Mücke)

Feinwerkmechaniker (Handwerk)

Martin Dansch  (Erbes & Scharmann Mechanik, Mücke)

Marcel Decher  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

Sebastian Kratz  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

Eugen Prochnau  (Göttlicher, Schlitz)

Tobias Schwiddessen  (Göttlicher, Schlitz)

Alexander Steiger  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)

Lukas Thamer  (Rößner Maschinenbau, Alsfeld)